
Auswahl der Schwerpunkte unserer Bemühungen - unsere Wesentlichkeitsmatrix
Wir haben unzählige Interviews und Untersuchungen durchgeführt, um unsere Nachhaltigkeitsschwerpunkte zu ermitteln, die sich am stärksten auf unser Geschäft auswirken und die für unsere Stakeholder*innen am wichtigsten sind.

“Wir haben ein zielgerichtetes Team aus allen Bereichen unserer Organisation und ein mutiges Bekenntnis, klimapositiv zu werden. Wir haben mit Kolleg*innen und externen Expert*innen gesprochen, um herauszufinden, wo wir etwas bewirken können.”

Rob Versloot
CEO Hero Group
Woher kommt unsere Nachhaltigkeitsstrategie?
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie stützt sich auf diesen umfassenden und sich wiederholenden Konsultationsprozess, um sicherzustellen, dass wir unsere Bemühungen auf die Bereiche konzentrieren, in denen wir die größten Auswirkungen auf unseren Planeten, unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft haben können.
Wir hören zu
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsbemühungen tauschen wir uns regelmäßig mit Partner*innen in den verschiedenen Ländern, in denen wir tätig sind, aus, um sicherzustellen, dass wir die Auswirkungen unserer Tätigkeit auf die Welt verstehen und die richtigen Schritte zu deren Bewältigung unternehmen. Außerdem haben wir ein Risikomanagementverfahren eingeführt, das operative, strategische und Reputationsrisiken für unser Unternehmen identifiziert.


Wie wurde die Matrix erstellt?
Wir haben mit externen Expert*innen zusammengearbeitet, um diese Informationen in einer Wesentlichkeitsbewertung zusammenzufassen. Politische Entscheidungsträger*innen, Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, Expert*innen für Lebensmittelsysteme, Regulierungsbehörden und Nichtregierungsorganisationen sowie interne Expert*innen bewerteten eine Liste von 38 Themen nach ihrer Bedeutung für die Hero-Gruppe. Wir definieren Themen als "wesentlich“, die wahrscheinlich Auswirkungen auf unser Geschäft haben und für unsere Stakeholder*innen am wichtigsten sind.
22 Themen, vier Wirkungsbereiche
Aus den ursprünglich 38 Themen haben wir die 22 relevantesten ausgewählt und sie in vier Bereiche eingeteilt: Produkt, Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Die obige Grafik fasst die wichtigsten Ergebnisse dieser Arbeit zusammen und bestätigt, dass unsere Strategie die richtigen Themen anspricht.
