Pressemitteilungen

Hero erzielt ein starkes operatives Ergebnis und macht Fortschritte bei der strategischen Transforma

Lenzburg, 22. März 2024 - Die Hero Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Gute der Natur für die Konsumenten zu bewahren, hat im Jahr 2023 ein starkes operatives Ergebnis erzielt und das Unternehmen durch Transformationsmassnahmen gestärkt.

Die Gruppe verzeichnete einen Umsatz von CHF 1,22 Mrd. mit einem organischen Wachstum von 10,9 % und einer starken Verbesserung des EBIT vor ausserordentlichen Transformationseffekten auf CHF 57,8 Mio. gegenüber CHF 40,3 Mio. im Vorjahr. Das EBITDA stieg von CHF 85,0 Mio. im Jahr 2022 auf CHF 94,1 Mio. im Jahr 2023.

Die gute operative Steigerung kommt in einem Jahr, in dem die Gruppe mit der Entscheidung, Fabriken in Lenzburg (Schweiz) und Götene (Schweden) zu schließen, entscheidende Maßnahmen zur weiteren Verbesserung ihrer Lieferkette ergriff. Im Einklang mit der Strategie, sich weiter auf ihre Kernkategorien zu konzentrieren, verkaufte die Hero Gruppe auch ihr Gluten Free Geschäft in den nordischen Ländern. Diese strategischen Schritte führten zu ausserordentlichen Transformationskosten von CHF 34.5 Mio. im Jahr 2023.

Dank der starken operativen Leistung konnte die Gruppe die ausserordentlichen Transformationseffekte auffangen und dennoch einen positiven Reingewinn von CHF 11,0 Mio. erzielen.

"Wir sind insgesamt zufrieden mit unserem Ergebnis im Jahr 2023. Im zweiten Jahr hintereinander waren wir einem erheblichen Inflationsdruck ausgesetzt, dennoch waren wir in der Lage, den Nettoumsatz zu steigern, das Betriebsergebnis zu verbessern und eine Erholung der Bruttomarge zu erreichen. Unsere starken Marken und Marktpositionen haben es uns ermöglicht, die notwendigen Preiserhöhungen durchzusetzen, während die Betriebskosten unter Kontrolle gehalten wurden. Gleichzeitig haben wir wichtige Transformationsschritte umgesetzt, die im Jahr 2023 außergewöhnliche Kosten verursacht haben, aber in den kommenden Jahren für die Gruppe von Vorteil sein werden", sagte Karsten Boyens, CFO der Hero Gruppe.

Die Ergebnisse wurden im Jahresbericht der Gruppe veröffentlicht, der heute herausgegeben wird. Der Bericht enthält die finanziellen und nicht-finanziellen Ergebnisse der Gruppe für das Jahr 2023.

Alle Kategorien und Regionen trugen zum organischen Umsatzwachstum des Unternehmens bei. Die Kategorie Baby- und Kleinkindnahrung bleibt mit 39% Umsatzanteil die größte, gefolgt von natürlichen Brotaufstrichen (20%) und gesunden Snacks (15%). Der Großteil des Umsatzes wird in Europa (71 %) erzielt, gefolgt von Nordamerika (16 %) und den Schwellenländern (13 %).

Im nicht-finanziellen Bereich machen wir Fortschritte in Bezug auf unsere Nachhaltigkeits-KPIs: Unser gesamter CO2-Fußabdruck ist im Vergleich zum Vorjahr um 14,4 % gesunken.

Rob Versloot, CEO der Hero Gruppe, sagte: "Das zweite Jahr in Folge sind wir organisch zweistellig gewachsen, was zeigt, dass wir mit unserer langfristigen Strategie auf dem richtigen Weg sind. Wir mussten im Jahr 2023 harte Entscheidungen treffen, aber wir sind überzeugt, dass diese Transformation Hero in Zukunft in eine noch stärkere Position bringen wird - mit einem widerstandsfähigeren Geschäftsmodell, höherem Wachstumspotenzial, effizienteren Kostenstrukturen sowie einer höheren Ertragskraft."

Der Jahresbericht der Hero Gruppe kann hier eingesehen werden.

 

Über die Hero Gruppe
Die Hero Gruppe ist ein internationales Lebensmittelunternehmen, das sich auf Markenprodukte für die Ernährung spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1886 in Lenzburg, Schweiz, gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Hero's Hauptproduktkategorien Baby- und Kleinkindnahrung, Natürliche Brotaufstriche und Gesunde Snacks werden durch die Aktivitäten in den Bereichen Baby- und Kleinkindmilch und Spezialitäten ergänzt. Die Gruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Verbraucher mit dem Guten aus der Natur zu begeistern, ist weltweit vertreten und verfügt über ein Portfolio mit vielen bekannten internationalen und lokalen Marken. Im Jahr 2023 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 1,22 Milliarden CHF.

 

Medienkontakt
Stephen Chetcuti
+41 (0)79 616 1467