Verpflichtung zur Nachhaltigkeit

 

Unser Engagement für Nachhaltigkeit steht im Zentrum unserer Mission: Wir begeistern unsere Konsument*innen zu begeistern, indem wir das Gute der Natur bewahren.

Wir setzen uns aktiv dafür ein, unserer Produkte kontinuierlich zu verbessern, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und das Leben der Menschen positiv zu beeinflussen, die die Hero-Gruppe zum Erfolg machen.

Als global agierendes Lebensmittelunternehmen nehmen wir unsere Verantwortung ernst und haben Nachhaltigkeit entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette verankert. Indem wir Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) in unsere Kernprozesse integrieren, stellen wir sicher, dass Nachhaltigkeit nicht nur aus Einzelmaßnahmen besteht, sondern eine fortlaufende Reise der kontinuierlichen Verbesserung ist.

Nachhaltigkeitsstrategie

Wir haben unsere Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, um wesentliche Themen innerhalb unserer Organisationsstruktur gezielt umzusetzen und ESG-Themen in spezifischen Funktionen, Entscheidungsprozesse und den Arbeitsalltag entlang unserer Wertschöpfungskette zu integrieren.

Durch verantwortungsbewusste Beschaffung nutzen wir eine ressourcenschonende Produktion, um ein besseres Produktdesign von und für eine engagierte Gemeinschaft zu schaffen.

Unsere Vision spiegelt unser Engagement wider, Nachhaltigkeit in jeden Aspekt unserer Geschäftstätigkeit zu integrieren und eine kohärente und kollaborative Denkweise in der gesamten Hero Gruppe zu fördern. Wir haben eine globale Strategie entwickelt, die von Funktionen geleitet, von Gruppenexperten unterstützt und in allen Ländern umgesetzt wird.

Unternehmensführung

Wir managen Nachhaltigkeit mit einem langfristigen, zukunftsorientierten Ansatz und übernehmen Verantwortung für ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte in der gesamten Wertschöpfungskette.

Unsere Organisationsstruktur stellt sicher, dass wir externe regulatorische Verpflichtungen erfüllen und unsere Dekarbonisierungspläne im Einklang mit unserer SBTi-Verpflichtung umsetzen.

Unsere Säulen der Nachhaltigkeit

1

Verantwortungsvolle Beschaffung

Wir arbeiten mit unseren Lieferanten zusammen an der Reduzierung von Emissionen, einer widerstandsfähigen Landwirtschaft, fairen Arbeitsbedingungen und transparenten Lieferketten.

Mit unserer Initiative „bee careful“ fördern wir regenerative landwirtschaftliche Praktiken auf den Farmen unserer Partner und in deren Umfeld.

2

Produktion mit minimalen Auswirkungen

Wir verbessern kontinuierlich die Effizienz unserer Produktion, stellen auf erneuerbare Energien um, sparen Energie und Wasser und reduzieren Abfall.

Wir optimieren unseren Transport und setzen Technologien zur Dekarbonisierung ein.

3

Besseres Produktdesign

Wir gestalten unsere Produkte so, dass sie besser für die Menschen und den Planeten sind – mit mehr „Gutem“ wie Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und Ballaststoffen und weniger „Schlechtem“ wie raffiniertem Zucker.

Wir arbeiten auch daran, die Umweltauswirkungen von Produktverpackungen zu verringern.

4

Zielstrebige Menschen

Wir fördern und entwickeln unser Team, indem wir eine werteorientierte Kultur pflegen. Wir sorgen dafür, dass sich unsere Mitarbeiter engagiert, einbezogen und motiviert fühlen.

Wir legen Wert auf persönliche Entwicklung, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und engagieren uns aktiv in den lokalen Gemeinschaften.

Auf der Grundlage von Daten und Erkenntnissen arbeiten wir daran, die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

Insbesondere (3) Gesundheit und Wohlbefinden, (12) verantwortungsvoller Konsum und Produktion, (15) Leben an Land und (17) Partnerschaften für die Ziele.

“Als familiengeführtes Lebensmittelunternehmen muss Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unserer Strategie stehen. Unsere Ziele, die sich von den Landwirt*innen bis zu den Konsument*innen erstrecken, sind ebenso ehrgeizig wie notwendig. Wir arbeiten bereichsübergreifend daran, messbare Initiativen umzusetzen und Wirkung zu erzielen.”

Mita Sen

Chief Strategy & Transformation Officer Hero Group

Das könnte dich auch interessieren