Verpflichtung zur Nachhaltigkeit
Unser Engagement für Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unseres Unternehmensauftrags, unsere Konsument*innen zu begeistern, indem wir die Gute der Natur bewahren. Wir haben die Natur immer als unsere Partnerin betrachtet und sind der Meinung, dass wir noch mehr tun müssen, um den Wandel voranzutreiben.
Deshalb verpflichten wir uns, aktiv an der Verbesserung unserer Produkte zu arbeiten, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und einen positiven Beitrag zum Leben der Menschen zu leisten, die der Hero Gruppe zum Erfolg verhelfen.
Als weltweit tätiges Lebensmittelunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und beziehen unsere gesamte Wertschöpfungskette in unsere Nachhaltigkeitsstrategie ein. Unser Ziel folgt der EU-Strategie "Vom Hof auf den Tisch" und umfasst unsere gesamte Lieferkette, unsere Produktion, unser Portfolio und unsere Mitarbeitenden.
Bündelung unserer Bemühungen
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf unserem Engagement für Planet, Produkte und Menschen. Wir führen Maßnahmen durch, um unsere wesentlichen Themen anzugehen. In den letzten Jahren haben wir mit hunderten von Partner*innen gesprochen, um die Auswirkungen unserer Tätigkeit auf die Welt zu verstehen, und wir unternehmen die richtigen Schritte, um unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit zu erfüllen.
Unser Ziel
Wir wollen einen positiven Unterschied machen. Nicht nur für unsere Kund*innen, Verbraucher*innen, Partner*innen und Mitarbeiter*innen, sondern auch für den Planeten als Ganzes.
Planet
Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck verringern - in der Produktion und entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Produkt
Wir wollen das Gute der Natur in hochwertigen und natürlich gesünderen Lebensmitteln erhalten.
Menschen
Wir wollen einen positiven Beitrag zum Leben all jener Menschen leisten, die der Hero Gruppe zum Erfolg verhelfen.
Unsere vier Säulen der Nachhaltigkeit
Beschaffung und Partnerschaft mit Lieferanten
Wir arbeiten mit unseren Lieferant*innen in einer engen Partnerschaft an einer nachhaltigen Landwirtschaft und fairen Arbeitsbedingungen. Außerdem arbeiten wir an Innovationen, um die Beschaffung von Inhaltsstoffen und die Verpackung nachhaltiger zu gestalten.
Effizienz in Produktion und Transport
Wir verbessern kontinuierlich die Effizienz unserer Produktion, stellen auf erneuerbaren Strom um, sparen Energie und Wasser und reduzieren Abfälle. Wir optimieren unseren Transport und setzen Technologien zur Dekarbonisierung ein.
Natürlich gesündere Lebensmittel
Das Gute der Natur durch natürlich gesündere Lebensmittel bewahren. Wir werden unsere Marken nutzen, um die Verbraucher*innen über eine ganzheitliche Ernährung aufzuklären und mit ihnen zusammenzuarbeiten, die gut für uns und für unseren Planeten ist. Wir werden unser Portfolio erweitern, um den Konsument*innen mehr natürlich gesündere Optionen zu bieten - mehr Gutes wie Nüsse und Vollkorn und weniger Schlechtes wie raffinierten Zucker und rotes Fleisch.
Engagierte Gemeinschaft
Wachstum und Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen. Die Hero Gruppe ist ein werteorientiertes Familienunternehmen, und das spiegelt sich auch in unserer Unternehmenskultur wider. Wir arbeiten hart daran, dass sich unser Team zugehörig, einbezogen und motiviert fühlt. Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeitenden, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und engagieren uns in den lokalen Gemeinschaften.
Nachhaltigkeitsbericht 2023
Nachhaltigkeit ist kein Trend - es geht darum, Verantwortung für unsere und zukünftige Generationen zu übernehmen. Der Geschäftsbericht 2023 der Hero Gruppe enthält unseren GRI-Nachhaltigkeitsbericht. Dieser unterstreicht unser Engagement, zeigt den Weg auf, den wir eingeschlagen haben, und erklärt unserem Fahrplan zum Ziel. Den Nachhaltigkeitsbericht findest du ab Seite 178.
“Als Lebensmittelunternehmen in Familienbesitz ist es unerlässlich, dass Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unserer Strategie steht. Unsere Ziele, von Landwirt*innen bis zu unseren Konsument*innen, sind ehrgeizig und unumgänglich. Wir arbeiten funktionsübergreifend daran, nicht nur messbare Initiativen umzusetzen, sondern auch relevante Ergebnisse zu erzielen.”
Mita Sen
Chief Strategy & Transformation Officer