Hero unter der Leitung von Oetker 1973-1999

  • 1973-1979

    Beech-Nut wechselt den Besitzer

    1973-1979

    Beech-Nut wechselt den Besitzer

    1973 verkaufte der Pharmariese ER Squibb & Sons die Babynahrungslinie Beech-Nut an Frank Nicholas. Mitte der 1970er Jahre kündigte Beech-Nut an, den Zusatz von Salz aufzugeben und Zucker aus allen Produkten, die keine Süßspeisen waren, zu entfernen. Trotz eines Umsatzanstiegs sah sich Nicholas aufgrund des Kapitalmangels gezwungen, das Unternehmen an das Schweizer Unternehmen Nestlé zu verkaufen.

    Schwartau begann seine Zusammenarbeit mit McDonalds im Jahr 1978 mit der Lieferung von Speiseeis-Toppings. Die Zusammenarbeit besteht auch heute noch.

  • 1980-1985

    Vitrac wird gegründet, und Hero Baby wird geboren

    1980-1985

    Vitrac wird gegründet, und Hero Baby wird geboren

    Eine Gruppe ägyptischer Geschäftsleute schließt sich 1981 mit dem renommierten französischen Unternehmen Vitrac Fruits zusammen und gründet die Konfitürenmarke Vitrac. Vitrac wird bald zum Synonym für Qualitätsmarmelade und Konzentrate im Land und in der Region.

    1983 schloss Hero Spanien seine Anlage in Talayuela (Caceres) und zentralisierte die Produktion in Alcantarilla mit erheblichen Investitionen in eine modernisierte Anlage. Ein Jahr später brachte Beech-Nut eine neue Babynahrungslinie namens Stages auf den Markt, und 1985 traf Hero Spanien die mutige Entscheidung, mit einem neuen Produkt namens Hero Baby in den Babymarkt einzusteigen. Dieser Schritt erwies sich als sehr erfolgreich und macht heute mehr als die Hälfte des Unternehmensumsatzes aus.

  • 1986-1989

    Hero feiert sein hundertjähriges Bestehen

    1986-1989

    Hero feiert sein hundertjähriges Bestehen

    1986 organisierte Hero anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Unternehmens eine Reihe von Veranstaltungen. Auf der geschäftlichen Seite kaufte das Unternehmen u. a. die Konservenfabrik De Betuwe in Holland.

    Im selben Jahr wird Kiviks Marknad (später Hero Brasilien) gegründet. Die ersten Produkte kamen 1988 unter dem Markennamen Queensberry auf den Markt, eine hochwertige Konfitüre nach europäischen Rezepten.

    1989 kaufte Ralston Purina Beech-Nut von Nestlé und brachte 1991 als erster Babynahrungshersteller eine Bio-Produktlinie auf den Markt. Das Juvela-Portfolio an Mehlmischungen und Keksen wurde in den späten 1980er Jahren von Semper übernommen.

  • 1990-1994

    Beech-Nut wird 100, Organix wird geboren

    1990-1994

    Beech-Nut wird 100, Organix wird geboren

    Im Jahr 1990 setzte Hero weitere Akquisitionen fort, darunter eine Mehrheitsbeteiligung an der Lindavia Fruchtsaft AG in Deutschland und die Übernahme von Les Verges d'Alsace in Frankreich. In dieser Zeit expandierte Semper in den Gesundheitssektor und lizenzierte 1991 die Marke Juvela an SHS International, ein Unternehmen für klinische Ernährung.

    Im Mai 1991 feierte Beech-Nut seinen 100. Geburtstag. Weiter südlich erwarb der Geschäftsmann Eduardo Moraes, der gerade die Süßstoffindustrie Adocyl verkauft hatte, das gesamte Unternehmen Kiviks Marknad (Juni 1991).

    In England gründet Lizzie Vann im Jahr 1991 Organix in ihrer Küche. Als Aktivistin, politische Kämpferin und Geschäftsfrau wollte Vann eine Babynahrungsmarke mit reinen, natürlichen Zutaten schaffen. Organix wurde am 19. Mai 1992 gegründet, und noch im selben Jahr verkaufte sie zum ersten Mal auf dem Ringwood-Bauernmarkt.

  • 1995

    Hero unter der Leitung von Oetker

    1995

    Hero unter der Leitung von Oetker

    1995 erwirbt das deutsche Unternehmen Schwartau International GmbH, das sich im Besitz von Dr. Arend Oetker befindet, eine Mehrheitsbeteiligung an Hero. Dies führt zur Bildung der Hero-Gruppe, zu der auch die Schwartauer Werke gehören. Die Familie besitzt bis heute die Aktienmehrheit und ist im Verwaltungsrat durch den ältesten Sohn Leopold Oetker vertreten.

    Dr. Oetker erwarb die ersten Anteile an Hero im Jahr 1994. Die beiden Unternehmen waren seit Mitte der 1970er Jahre miteinander in Kontakt.

  • 1996-1999

    Das Jahrtausend geht zu Ende

    1996-1999

    Das Jahrtausend geht zu Ende

    Hero trat 1996 durch ein Joint Venture mit McCormick in den nordamerikanischen Markt ein und gründete Signature Brands LLC mit dem Ziel, Lebensmitteldekorationsprodukte herzustellen. Hero veräußert seine britische Tochtergesellschaft Rayner sowie Fruchtsaftunternehmen, die nicht zu Hero gehören, darunter Klindworth und Lindavia.

    Zusammen mit Arla wird 1997 das Catering-Unternehmen Frazer übernommen, und Arla und Semper fusionieren zu Semper Foods. Im August 1998 verkauft Ralcorp Holdings seine Marken-Babynahrungstochter Beech-Nut an The Milnot Company.

    Schwartau feierte sein 100-jähriges Bestehen im Jahr 1999, demselben Jahr, in dem Hero Portugal gegründet wurde. Neben Hero Baby vermarktete das Unternehmen auch Hero Konfitüre und Hero Müsliriegel (heute Corny).