Beschaffung und Partnerschaft mit Lieferanten
Die Hero Gruppe ist ein globales Unternehmen, das eine breite Palette von Produkten unterschiedlicher Kategorien in einer Vielzahl von Ländern herstellt. Unser Beschaffungsteam hat ökologische und soziale Kriterien im Blick, die für die Einhaltung unserer Nachhaltigkeitsverpflichtung entscheidend sind.
Das Team hat klare Zielvorgaben und arbeitet eng mit unseren Lieferant*innen zusammen, unabhängig davon, ob sie uns Zutaten, Verpackungen, Fertigprodukte oder Dienstleistungen liefern. Wir sind überzeugt, dass der Erfolg zur Senkung von Treibhausgasemmissionen in der Bildung vertrauensvoller Partnerschaften sowie einer langfristigen Zusammenarbeit liegt. Unser Ziel ist es, unsere Umwelt zu schützen und die Bedingungen für die Arbeitnehmer*innen entlang der Lieferkette zu verbessern.
Was haben wir bisher getan?
Sie sind klein, aber ohne sie hätten wir ernsthafte Probleme. Bienen gehören zu den produktivsten Bestäubern der Welt. Unsere Initiative bee careful konzentriert sich auf dieses für unser Ökosystem sehr wichtige, wenn auch kleine Lebewesen. Wir haben Forschungen begleitet, um ein Instrumentarium zu entwickeln, mit dem von Bienen inspirierte Ökosysteme geschaffen werden können, um die biologische Vielfalt zu verbessern und die Erträge zu steigern.
Starke direkte Beziehungen zu unseren Landwirt*innen
Wir bauen auch enge direkte Beziehungen zu unseren Landwirt*innen auf, um den Anteil der direkt bezogenen Rohstoffe zu erhöhen. So beziehen wir beispielsweise 89 % unserer Früchte direkt in Spanien, während es in Schwartau, Deutschland, 70 % sind. Diese engen Partnerschaften ermöglichen es uns, durch den Austausch bewährter Praktiken in der nachhaltigen Landwirtschaft die biologische Vielfalt positiv zu beeinflussen.
Nachhaltige Landwirtschaft
Nachhaltige Landwirtschaft fördert Praktiken, die dazu beitragen, unsere Umwelt zu erhalten und gleichzeitig bessere Ernten, bessere Rohstoffe und bessere Lebensmittel zu produzieren. Unsere Grundsätze der nachhaltigen Landwirtschaft sind eine Definition dessen, was wir glauben, in unserem Lebensmittelsystem erreichen zu können. Sie bilden die Grundlage dafür, wie wir mit unseren Lieferant*innen und Landwirt*innen innerhalb der Hero-Gruppe zusammenarbeiten.
“Unsere Nachhaltigkeitsstrategie leitet sich von unserer Mission ab, und wir verpflichten uns, einen positiven Beitrag zu leisten. Das bedeutet, dass wir unser Engagement verstärken werden.”
Rob Versloot
CEO Hero Group
Unterstützung von Entwicklungsländern
Obwohl wir bestrebt sind, so viel wie möglich lokal zu beziehen, kaufen wir auch große Mengen an tropischen Früchten, Kakao und Ölen aus Entwicklungsländern. Da wir uns der erhöhten sozialen und ökologischen Risiken in speziellen Gebieten bewusst sind, achten wir bei unseren Beschaffungsprozessen besonders auf Rohstoffe und Herkunft.
Wir unterstützen Lieferant*innen in diesen Regionen, die im Rahmen anerkannter Zertifizierungssysteme wie Rainforest Alliance und SMETA arbeiten oder direkt mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) zusammenarbeiten. Wo immer es möglich ist, unterstützen wir Kleinbäuer*innen und arbeiten mit ihnen zusammen, um die Produktivität in den Betrieben, das soziale Engagement und den ökologischen Nutzen zu verbessern.
Unsere vier Säulen der Nachhaltigkeit
Beschaffung und Partnerschaft mit Lieferanten
Wir arbeiten mit unseren Lieferant*innen in einer engen Partnerschaft an einer nachhaltigen Landwirtschaft und fairen Arbeitsbedingungen. Außerdem arbeiten wir an Innovationen, um die Beschaffung von Inhaltsstoffen und die Verpackung nachhaltiger zu gestalten.
Effizienz in Produktion und Transport
Wir verbessern kontinuierlich die Effizienz unserer Produktion, stellen auf erneuerbaren Strom um, sparen Energie und Wasser und reduzieren Abfälle. Wir optimieren unseren Transport und setzen Technologien zur Dekarbonisierung ein.
Natürlich gesündere Lebensmittel
Das Gute der Natur durch natürlich gesündere Lebensmittel bewahren. Wir werden unsere Marken nutzen, um die Verbraucher*innen über eine ganzheitliche Ernährung aufzuklären und mit ihnen zusammenzuarbeiten, die gut für uns und für unseren Planeten ist. Wir werden unser Portfolio erweitern, um den Konsument*innen mehr natürlich gesündere Optionen zu bieten - mehr Gutes wie Nüsse und Vollkorn und weniger Schlechtes wie raffinierten Zucker und rotes Fleisch.
Engagierte Gemeinschaft
Wachstum und Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen. Die Hero Gruppe ist ein werteorientiertes Familienunternehmen, und das spiegelt sich auch in unserer Unternehmenskultur wider. Wir arbeiten hart daran, dass sich unser Team zugehörig, einbezogen und motiviert fühlt. Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeitenden, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und engagieren uns in den lokalen Gemeinschaften.
Lieferantenmanagement
Um die Transparenz in unserer Lieferkette zu erhöhen, nutzen wir externe Instrumente und Zertifizierungssysteme wie EcoVadis oder Sedex, die uns Zugang zu Informationen über den Ansatz eines*r Lieferant*in in Bezug auf soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit geben.
Diese Instrumente sind in unser Lieferantenbewertungsinstrument integriert, was bedeutet, dass Nachhaltigkeit immer berücksichtigt wird, wenn wir eine*n Lieferant*in auswählen und wenn wir seine*ihre Leistung in Bezug auf die Hero-Standards bewerten.
Im Laufe der Zeit wollen wir den Stellenwert der Nachhaltigkeitsleistung in unseren Bewertungsinstrumenten erhöhen.
Verhaltenskodex für Lieferant*innen und Geschäftspartner*innen
Unser Ziel, die Verbraucher*innen zu begeistern, indem wir das Gute der Natur bewahren, können wir nur mit der Unterstützung und Zusammenarbeit derjenigen erreichen, mit denen wir zusammenarbeiten. Dieser Verhaltenskodex umreißt die Anforderungen der Hero-Gruppe an Lieferant*innen und Geschäftspartner*innen. Er umfasst Inhaltsstoffe, Verpackungen, Transport, Dritthersteller*innen, Dienstleister*innen und Subunternehmer*innen, die innerhalb der Hero-Supply Chain tätig sind.
Unsere Verpackungsgrundsätze
Verpackungen machen weltweit etwa 10 % des Abfalls aus. Jede*r EU-Bürger*in erzeugte 2018 schätzungsweise 175 kg. Mit 77,5 Millionen Tonnen pro Jahr ist das eine Menge Abfall, der die Umwelt erheblich belastet. Die Verbesserung unserer Herangehensweise an die Verpackung ist entscheidend für die Umstellung auf eine nachhaltige Beschaffung. Die Grundsätze bieten einen Rahmen für eine nachhaltigere Denkweise und Bewertung von Verpackungen.